Wettbewerbsökonomik

Ökonomische Argumente nehmen in Verfahren mit Behörden eine zunehmend wichtigere Rolle ein. Swiss Economics unterstützt Sie mit Beratung, Studien und Gutachten und zeigt Ihnen stichhaltige Argumentationslinien auf. Wir analysieren und quantifizieren die wettbewerblichen Wirkungen von Abreden, Geschäftspraktiken und Fusionen und liefern solide Schadens- und Effizienztheorien. Zudem unterstützen wir Sie mit spezifischen Analysen zu kartellrechtlichen Brennpunkten, etwa im Bereich Marktabgrenzung oder Effektanalyse und überprüfen für Sie Behördenanalysen und -argumentationen.

Expertengutachten. Swiss Economics erstellt für Sie – basierend auf den Methoden der modernen Industrieökonomik – kartellrechtliche Expertengutachten. Wir bieten eine breite Palette theoretischer und empirischer Analysen an, die Ihnen helfen, Ihre Position überzeugend darzulegen. Unsere Erkenntnisse werden in klarer und prägnanter Sprache festgehalten. Wir legen Wert auf schlüssige Argumente, die auch von Nicht-Ökonomen verstanden werden.

Verfahrensbegleitung. Wir unterstützen Sie in der Beantwortung von behördlichen Fragebögen sowie der Bearbeitung der ökonomischen Aspekte von Meldeformularen bei Fusionen und anderen Eingaben. Zudem erstellt Swiss Economics Risikoeinschätzungen, Zweitmeinungen und nimmt an Expertentreffen und Verhandlungen teil.

Compliance. Swiss Economics erbringt seine Dienstleistungen hauptsächlich im Rahmen von kartellrechtlichen Verfahren vor den Wettbewerbsbehörden, wird aber oft auch für ökonomische Fragestellungen im Compliance-Bereich hinzugezogen.

Berechnung von Kartellschäden. Wir bieten fundierte ökonomische Analysen bei Schadenersatzforderungen.

Unser Team verfügt über hochqualifizierte Mitarbeiter mit langjähriger Behördenerfahrung. Wir sind ein erfahrener und verlässlicher Partner, der Sie in wettbewerbsökonomischen Fragestellungen und im Umgang mit den Wettbewerbsbehörden kompetent unterstützt.

Kontaktpersonen

Publikationen

Beitrag in der Schweizerischen Zeitschrift für Kartellrecht

Neue Zürcher Zeitung, 3. Dezember 2021

Grundlagenstudie für den liechtensteinischen Think Tank "Zukunft.li"

Buchbeitrag in "The Changing Postal Environment. Topics in Regulatory Economics and Policy." Parcu P., Brennan T., Glass V. (eds). Springer, Cham.

Zeitschrift für Immaterialgüter-, Informations- und Wettbewerbsrecht (sic!), 5/2019, S. 304-306

Pros & Cons of the Swiss Experience

Journal of Competition Law & Economics, Volume 14 (2), pp 292-310

Journal of Competition Law & Economics, Volume 14 (2), pp 235-261

Beitrag in der Neuen Zürcher Zeitung.

Studie für das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO)

Die Volkswirtschaft, 10-2017, pp. 58-59

In: Reforming the Postal Sector in the Face of Electronic Competition. Edited by M. Crew and P.R. Kleindorfer, Edward Elgar, pp. 294-305

In Multi-Modal Competition And The Future Of Mail. Edited by M. Crew and P.R. Kleindorfer, Edward Elgar, pp. 236-246

Wirtschaftsdienst - Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, 92(1), 4-5

The B.E. Journal of Economic Analysis & Policy 11(1), Article 19

In: Reinventing the Postal Sector in an Electronic Age. Edited by M. Crew and P.R. Kleindorfer, Edward Elgar, 267-280

Forschung bezüglich Wettbewerbsentwicklung auf Briefmärkten

Postal Technology International: 2011 Annual Showcase, 41-43

In: Heightening Competition in the Postal and Delivery Sector, edited by M.A. Crew and P.R. Kleindorfer. Cheltenham, UK: Edward Elgar

Ein Wettbewerbsbeitrag von Swiss Economics über ein integrales Konzept zur Beurteilung von E-Government-Vorhaben

In: Fallstudien zur Netzökonomie, G. Knieps und H.-J. Weiss (Hrsg.), Wiesbaden: Gabler, 87-110

In: Competition and Regulation in the Postal and Delivery Sector, Michael A. Crew und Paul R. Kleindorfer (Hrsg.), Cheltenham, UK and Northampton, MA, USA: Edward Elgar, 136-149