WACC

Die Bestimmung des gewichteten durchschnittlichen Kapitalkostensatzes (WACC) ist ein zentraler Bestandteil von Unternehmensbewertungen, regulatorischen Verfahren und finanzökonomischen Analysen.

Unsere Expertise umfasst insbesondere:

  • Regulatorische Kapitalkosten: Bottom-up-Ansatz zur Bestimmung der Kapitalkosten, die in regulatorische Entscheidungen einfliessen. Wir begleiten den Prozess für jeden Parameter der Kapitalkosten, jeweils angepasst für die spezifischen Gegebenheiten des Regulierungsrahmens.
  • Kapitalkosten von Unternehmen: Berechnung der spezifischen Kapitalkosten von Unternehmen oder Divisionen, die als Input für Bewertungen, Value Added oder auch für Schadensberechnungen verwendet werden.
  • WACC-Abonnement: In einem Abo-Format bietet Swiss Economics regelmässige Berechnungen von Kapitalkosten an. Die Herleitung erfolgt nach einem Bottom-up-Ansatz und umfasst sämtliche relevanten Parameter, insbesondere die Bestimmung von Betas. Dabei stützen wir uns auf unser proprietäres Beta-Tool. Ergänzend führen wir strukturierte Sensitivitätsanalysen durch, um die Auswirkungen unterschiedlicher Annahmen transparent und nachvollziehbar darzustellen. Das Abonnement ist in unterschiedlichen Leistungsstufen ausgestaltet, die sich hinsichtlich des Grads an Flexibilität sowie der Häufigkeit der Aktualisierungen unterscheiden und so eine bedarfsgerechte Nutzung ermöglichen. Gerne stehen wir für weitere Informationen zur Verfügung.

Wir unterstützen Unternehmen, Gerichte und Behörden bei der fundierten und transparenten Herleitung von Kapitalkosten unter Berücksichtigung von zentralen Parameter wie Währungen, Inflation und Risikoprofil:

  • Bestimmung des risikofreien Zinssatzes: Ableitung auf Basis regulatorischer und akademischer Praxis, meistens unter Verwendung von Staatsanleihen oder geeigneten Ersatzansätzen (z.B. Ausfallraten) bei illiquiden oder nicht verfügbaren Staatsanleihen.
  • Bestimmung von Betas: Ermittlung von Equity- und Asset-Betas nach etablierter Methodik gestützt auf Regressionsanalysen, inklusive Sensitivitätsanalysen zur Ent- und Verschuldung (z.B. Hamada vs. Harris-Pringle), Datenfrequenzen und Durchschnittsfenster.
  • Bestimmung der Marktrisikoprämie: Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher und regulatorischer Diskussionen zur geeigneten Methodik (z.B. historischen Überrenditen, Total-Market-Returns oder zukunftsgerichtete Modelle).
  • Fremdkapitalkosten und -prämien: Ableitung der Fremdkapitalkosten anhand aktueller Methoden, einschliesslich indexbasierter Ansätze und der Bestimmung von Fremdkapitalprämien über dem risikofreien Zinssatz, konsistent mit Markt- und Ratinginformationen.
  • Berechnung des Kapitalkostensatzes: Berechnung der Kapitalkosten anhand von Eigen- und Fremdkapitalkostensätzen sowie deren Gewichtungen in der Kapitalstruktur des Unternehmens.

Kontaktpersonen

Ausgewählte Referenzprojekte

Publikationen

Was waren die finanziellen Auswirkungen der Corona-Pandemie für Schweizer Allgemeinspitäler im Jahr 2020? Welche Rolle spielte das Verbot des Bundesrates von nicht-dringlichen Eingriffen vom 16. März bis 27. April 2020?

Gutachten im Auftrag der Autorité de régulation des transports.

Gutachten im Auftrag der Autorité de régulation des transports.

Studie zur Bedeutung des Klimawandels für Infrastrukturen in der Schweiz im Auftrag des UVEK

Gutachten im Auftrag der Commission for Aviation Regulation

Gutachten im Auftrag des Flughafen Zürichs

Gutachten im Auftrag der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ)

Studie im Auftrag der CEER (Council of European Energy Regulators)

Gutachten im Auftrag der WirtschaftskammerÖsterreich (WKÖ)

In: Postal and Delivery Innovation in the Digital Economy. Edited by M. Crew and T. Brennan, Springer, pp. 155-168

Studie im Auftrag der Schweizerischen Treuhandkamme

In The Role Of The Postal And Delivery Sector In A Digital Age. Edited by M. Crew and T. Brennan, Edward Elgar, pp. 204-213

In: Studien zur Freizeit- und Tourismusforschung. Hrsg: S. Kübelböck and F. Thiele, MetaGIS-Fachbuch, pp. 155-170

In: Reforming the Postal Sector in the Face of Electronic Competition. Edited by M. Crew and P.R. Kleindorfer, Edward Elgar, pp. 294-305

In: GSTF Journal on Business Review, Vol. 2, No. 2, p. 219 - 224

Competition and Regulation in Network Industries, 12(2), 108-129